Sehbehindertenschule läuft für einen guten Zweck

"Kinder laufen für Kinder" Spendenlauf am SBZ
von Susanne Feicht

Bunte Hütchen, abgesperrte Bereiche auf dem Schulgelände und motivierende Streckenposten an Wegabzweigungen? Man sah schon von weitem, wo der Spendenlauf des SBZ am 22.Juli 2015 veranstaltet wurde. Im Rahmen der SMV stellten die Schüler zusammen mit ihren Vertrauenslehrerinnen einen Lauf auf die Beine, an dem alle Klassen von der 1. bis zur 10.Jahrgangsstufe mit sehr großer Motivation und Engagement teilnahmen.

"Kinder laufen für Kinder" hieß es an diesem Tag. Die Schüler entschieden sich bereits im Vorfeld, wohin das erlaufene Geld dann später gespendet werden sollte und entschieden sich für ein Kinderhaus in Peru. Jeder Schüler ging dabei vorab auf Sponsorensuche. Der Bäcker um die Ecke, die Metzgerei von nebenan, Erzieher aus der Tagesstätte, Lehrer oder auch Oma, Opa, Mama und Papa stellten hier potentielle Sponsoren dar. Das Prinzip? "Jeder gibt was er kann oder will als Fixbetrag oder pro erlaufenem Kilometer", wurde an die edlen Spender weitergegeben, so dass am Ende nahezu jeder Schüler einen oder sogar mehrere Sponsoren vorweisen konnte.

Und dann kam der Tag des Laufes. Eine Runde betrug 500m und ging ein Mal komplett durch das Gelände des SBZ. Am Start- und gleichzeitig Zieleinlauf war ein Wettkampfteam, welches von jedem laufenden, walkenden, spazierengehenden Schüler die Runden mitzählte und hinterher auf der Sponsorenvereinbarung vermerkte.

Die heißen Temperaturen an diesem Tag machten den Lauf zu einer enormen Herausforderung, jedoch konnte man sich durch eine schattige Laufstrecke und Wasserbomben eine Erfrischung während des Laufes holen. Jeder Schüler entschied eigenständig, wie viele Runden absolviert werden sollten und nach dem Lauf holte man sich sofort eine kühle Erfrischung an der Getränkestation ab. 

Nach dem Lauf ging jeder Schüler zu seinem Sponsor und holte sich die Spende für die erlaufenen Kilometer ab. Insgesamt erarbeiteten sich die Schüler des SBZ eine sagenhafte Gesamtsumme von 2336,50 € und erliefen unglaubliche 393 Kilometer!



29.09.15

 

Newsletter

Bleiben Sie auf dem Laufenden mit unserem Newsletter. Wir informieren Sie über öffentliche Läufe und neue Ideen.